6. April 2019

Eine seltene Aufführung der Matthäus-Passion brachte das invocanto Vokalensemble gemeinsam mit Solisten und Orchester zu Gehör. Die barocke Komposition ist das einzige überlieferte Werk Johann Georg Kühnhausens (1640-1714). Der biblische Text spielt dabei die zentrale Rolle – die Musik dient der plastischen und dramatischen Beschreibung der Leidensgeschichte Jesu Christi. Die Dramatik der Handlung wird mehrmals durch Choraleinwürfe sanft unterbrochen, was den Zuhörenden eine Reflexion des Gehörten ermöglicht.

Gemeinsam mit dem invocanto Vokalensemble musizierten Gert Bachmaier (Tenor), Claus Temps (Bass), Carsten Engel (Bariton) sowie das Collegium Musicum. Die Leitung hatte Peter Laue.

Konzert-Programm

 

Konzert-Kritik

 

12. Oktober 2019

Chor- und Orgelmusik, aus Italien und Deutschland, dem Frühbarock und der Romantik stellten wir in unserem Programm einander gegenüber. Dabei wurden Werke von Heinrich Schütz und Claudio Monteverdi, von Felix Mendelssohn und Giuseppe Verdi, von Samuel Scheidt und Girolamo Frescobaldi aufgeführt - ein Streifzug durch die unterschiedlichen Stile jener Zeit.

Das invocanto Vakalensemble musizierte zusammen mit Katrin Düringer, Orgel. Die Leitung hatte Peter Laue.

Konzert-Programm

Konzert-Kritik